AG's

Wir als Schulverein organisieren auch wieder im zweiten Schulhalbjahr die außerschlischen AG-Angebote. Wir sind sehr froh über das große Interesse, auch an der neuen Selbstverteidigungs AG.

Falls es Eltern oder Großeltern gibt die Lust haben in der 5. oder 6. Schulstunde für eine Gruppe von ca. 10-15 Kindern eine AG anzubieten, meldet Euch gerne bei uns.

Sehr gerne im Bereich Kreativität, Fotoprojekte oder bspw. StopMotion-Videos, aber auch über alle anderen Ideen freuen wir uns. Meldet Euch gerne!

Clean Up Day 2023

Kinder und Betreuer, die Müll gesammelt haben und den vorzeigen

Am 29. Januar 2023 fand der erste Clean Up Day des Waldschulvereins statt, eine Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.

Durch die Teilnahme an Clean Ups (Müllsammelaktionen) wird ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt gesetzt.

Wir freuen uns und sind stolz, mit Euch gemeinsam unsere Region ein bisschen sauberer gemacht zu haben.

Der MINT-Tag im Schülerforschungszentrum

Am 24.09.2022 haben wir einen großartigen und beeindruckenden MINT-Tag am Elsenseegymnasium verbracht. Ca. 130 Kinder konnten sich mit Unterstützung von Schülern der Oberstufe und Lehrern in den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in unterschiedlichsten Experimenten ausprobieren.

Mit dem Mikroskop wurden verschiedenen Materialien und beispielsweise der Lotuseffekt beobachtet. Gemeinsam wurde die Stabilität von Klettverschlüssen und Hühnereiern getestet. Weiterhin konnten die Kinder u.a. die Programmiersprache Scratch ausprobieren und die Funktion eines 3D-Druckers testen. Ganz gespannt und konzentriert haben die Kinder selbst Papier und Waschmittel hergestellt.

Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns besonders bei Herrn Kiesbye und Frau Bettinger des Schülerforschungszentrums sowie dem „Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ und der „Joachim Herz Stiftung“ und dem Land Schleswig-Holstein, die die Arbeit des Forschungszentrums möglich machen. Die Kinder haben viele neue Eindrücke und kreative Ideen mit nach Hause genommen. Wir hoffen, dass wir als Schulverein in diesem Jahr wieder einen MINT-Tag ermöglichen können.

Schulfest 2022

Ein Baum als Wandbild, mit bunten Händen als Blätter

Es gab viel zu feiern! Endlich wieder ein Sommerfest in der Waldschule, der Neubau, 70-Jahre Waldschule und natürlich unsere Kinder. Wir als Schulverein haben das Fest mit der Organisation der Verpflegung unterstützt.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei allen fleißigen Kuchen- und Getränkespendern und Helfern bei der Ausgabe bedanken. Ohne Euch wäre das Fest nur halb so schön gewesen. DANKE!

Trotz eines großen Regenschauers hatten alle viel Spaß und Freude am Austausch, Zusammensein und den tollen Spielen

#spielendgutestun

Spendengutschein über 5000 Euro an den Schulverein

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs 2022/2023 konnte sich der Waldschul-Verein über eine außerordentlich großzügige Spende von der Quickborner Firma „DENKRIESEN“ freuen.

Die beiden Geschäftsführer hatten den Waldschulverein angesprochen, nachdem sie u.a. über die Aktion des Waldschulvereins zur Aufwertung des Schulwalds gelesen hatten. Als erfolgreiches Quickborner Unternehmen ist es ihnen wichtig, gerade auch lokale Initiativen in ihrem „Heimatort“ zu unterstützen.

„Mit einer Spende dieser Größenordnung können wir für die Kinder der Waldschule natürlich mindestens ein größeres Projekt umsetzen. Das Brainstorming, wie wir das Geld am besten für die Kinder einsetzen können, läuft derzeit auf Hochtouren“ so der Vorsitzende des Waldschulvereins, Timo Focken.

Sobald es ein konkretes Projekt gibt, wird der Waldschulverein darüber berichten und natürlich auch die „DENKRIESEN“ gerne daran teilhaben lassen.

Das grüne Klassenzimmer – Neues aus dem Schulwald

Sitzgruppe im Wald

Gemeinsam mit dem Rotary und Interact Club Quickborn sowie Vertretern der Waldschule und des Försters, konnten wir als Schulverein im Juni ein tolles und nachhaltiges Projekt zur Aufwertung des Schulwalds umsetzen.

Um für die Kinder zukünftig den Umgang mit der Natur und das Erlebnis „Wald“ noch besser in den Unterricht zu integrieren, haben wir zwei große Tische mit den passenden Sitzgelegenheiten aufgestellt. Zur Beobachtung der Waldtiere haben wir zudem ein großes Insektenhotel sowie mehrere Nistkästen für Vögel und Fledermäuse angebracht. Ein Barfußpfad, den die Kinder selber befüllen können, rundet den „neuen“ Schulwald ab.

Durch Spenden und viel Engagement konnte die Übergabe an die Schule bereits vor den Sommerferien stattfinden. Wir hoffen, dass die Lehrer und Kinder künftig oft in ihr neues, grünes Klassenzimmer ziehen werden.

"Trommelzauber" 2022

Eine ganze Woche lang gemeinsam Trommeln, Singen und Tanzen – das konnten die Kinder der Waldschule vom 19.04. bis 22.04.2022 im Rahmen einer Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe durften jeden Vormittag eine Stunde lang gemeinsam trommeln und eine „Reise nach Afrika“ unternehmen. Zum krönenden Abschluss gab es ein Mitmachkonzert für die Familien. Mithilfe der finanziellen Unterstützung des Schulvereins konnte diese tolle Projektwoche realisiert werden.

Neuer Vorstand gewählt

Da der Vorstand mit seinen Kindern die Waldschule im Jahr 2022 verlässt, wurde am 3. November 2021 auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Timo Focken (Vorsitzender)
Simon Lindner (Kassenwart)
Anke Clausen (Beisitzerin)
Lena Winkler (Beisitzerin)
Neslihan Mimaroglu (Beisitzerin)

Auch die Kassenwarte wurden neu gewählt:

Katja Ellinghaus
Martina Wagner

Schriftführerin wird Cornelia Schmidt.

Wir danken dem Vorstand ganz herzlich für Ihre jahrelange, engagierte Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand alles Gute!